Blog

  • Messe CAREER & Competence am 25. April 2018

      Die AST - Anlaufstelle für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen für Tirol und Vorarlberg, am ZeMiT angesiedelt, ist heuer   wieder bei der CAREER & Competence, der  KARRIEREmesse für Studierende, Absolventen und (Young-) Professionals in Insbruck, vertreten. Die Karrieremesse kann am Mittwoch 25. April von 09:00 bis 16.00 Uhr im Congress Innsbruck (Rennweg 3, 6020 Innsbruck) besucht werden. Eintritt ist frei. Die ersten 100 Besucher_innen bekommen ein kostenloses Frühstückspaket.…

  • FORUM MIGRATION Offenes Forum und Café „Flucht: damals und heute“

    Am 19. Jänner 2018 fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe FORUM MIGRATION ein Offenes Forum & Café zum Thema „Flucht: damals und heute“ im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum statt. Das Erzählcafé wurde in Zusammenarbeit mit ZeMiT, Tiroler Integrationsforum und Initiative Minderheiten organisiert. Bereits vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung wurde an den Tischen des Begegnungsraums im Forum des Ferdinandeums viel diskutiert und gelacht. Die fröhliche Stimmung im Raum hatte wohl damit zu…

  • Interview mit ZeMiT Berater Muhammad Kasem über "Austria in Arabic"

    Auf EPALE, der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa, wurde der ZeMiT Mitarbeiter Muhammad Kasem sehr ausführlich über Gründung und Entwicklung seiner Facebook-Seite "Austria in Arabic" interviewt. Hier das Interview zum Nachlesen. Wir gratulieren Muhammad zu seinem engagierten und erfolgreichen Projekt!

  • Sparkling Science-Projekt: Gesichter der Migration

    Im Sparkling Science-Projekt „Gesichter der Migration“ erforschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Wissenschaftler_innen der Universität Innsbruck ihre eigene familiale Migrationsgeschichte und die Historie der Standorte ihrer Schulen (Fulpmes und Pradl). Auf den Spuren der Migrationsgeschichten lernen die Jugendlichen neben dem Forschungsprozess an sich, auch die Vielfältigkeit diverser Migrationsbewegungen vor Ort und die familiären Erfahrungen mit Migration und Diversität kennen. Kooperationspartner:Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Juff-Integration ZeMiTTiroler Landesmuseen/ Tiroler VolkskunstmuseumForschungszentrum Migration…