Diskriminierung melden

2019: Multiversität

Im Rahmen des Universitätsjubiläums 350 Jahre Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFU350) setzte sich das ZeMiT in Form einer Ausstellung mit der Internationalität der Innsbrucker Studierenden von der Nachkriegszeit bis zum EU-Beitritt Österreichs auseinander.

Die Wanderausstellung „Multiversität. Internationale Studierende in Innsbruck – 1955 bis 1995“ war zwischen März und Oktober 2019 an drei Standorten zu sehen und wurde von zahlreichen Führungen und Veranstaltungen umrahmt.

Auf der Grundlage von lebensgeschichtlichen Erzählungen und weiteren Quellen wurden studentische Erfahrungen in Innsbruck von 1955 bis 1995 skizziert und kulturelle, politische und soziale Aktivitäten an der Universität Innsbruck dargestellt. Die Ausstellungsgestaltung erfolgte im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Fakultät für Architektur.

Multiversität war ein Projekt des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck, des Zentrums für MigrantInnen in Tirol – ZeMiT, des Tiroler Volkskunstmuseums, sowie der Institute für Konstruktion und Gestaltung (i.sd) und Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck.