Diskriminierung melden

Erfolgreicher Abschluss

Wir haben es geschafft! Das Projekt Dominoeffekt kam zu einem erfolgreichen Abschluss. Wir möchten ein herzliches Danke an alle aussprechen, die an unserem Projekt mitgewirkt haben und dieses mit ihrer Teilnahme an den Events unterstützt haben. Wir konnten viele neue Verbindungen knüpfen Austausche in die Wege leiten und neue Kooperationen ins Leben rufen. Der Dominoeffekt wurde somit ausgelöst und wir bleiben dran! Seid gespannt auf das, was euch erwartet!

Fotos:bosnini für ZeMiT

Führung im Taxispalais / Filbiscuit / Kundgebung RAUS AUS DER BUBBLE / Tanzworkshops EVERYBODY IS A DANCER / Schreibworkshop MISCH DICH EIN / Abschlusskundgebung im Waltherparkt

TKI Open 2023

Dominoeffekt

„Wir müssen etwas verändern!“ „Wir stehen auf der Kippe!“ „So kann es nicht weitergehen!“ Mit Parolen wie diesen werden wir in der heutigen Zeit immer wieder konfrontiert: Sei es im Bereich Klimaschutz, in der Politik oder auch, wenn Minderheiten darum kämpfen, gehört, gesehen und verstanden zu werden. In Zeiten wie diesen scheint es mehrere Fronten zu geben, die es wert sind, dafür Einsatz zu zeigen. Ein Grund dafür ist, dass sich Menschen, die aktiv sein möchten, entscheiden müssen, wofür sie sich einsetzen wollen. Dieser Zustand erschwert die Partizipation an Veränderungsprozessen maßgeblich. Seit der Corona-Pandemie scheinen die Bubbles von Communities noch undurchsichtiger geworden zu sein. Notwendige Maßnahmen wie Lockdowns während der Pandemie ließen das Sprichwort „Jede/r für sich“ zu einem Grundsatz werden, der es
zunehmend erschwert sich anderen Positionen zu stellen. Das starre Verfolgen der eigenen Interessen hat dazu geführt, dass es viele Einrichtungen und Initiativen in Innsbruck gibt, die nicht einmal voneinander wissen, obwohl sie auf vielen Ebenen dieselben Werte und Absichten vertreten.

Mit DOMINOEFFEKT planen wir, hier ein Teil der Veränderung zu sein und einen wichtigen Stein in Richtung gemeinsamer Vorgehen zu setzen. Wir laden mit verschiedenen Initiativen unterschiedlichste Einrichtungen aus dem sozialen und sozialpolitischen Einrichtungen ein und möchten einen Anstoß dafür geben, in den unterschiedlichen Teilbereichen der sozial/politischen Arbeit, das Gemeinsame zu erkennen und zu nutzen. Wir alle setzen uns für Teilhabe, Mitbestimmung und gegen Diskriminierung ein und diese Agenda gilt es - über unterschiediche Zielgruppen hinaus - zu stärken und gesellschaftlich zu verankern.

Ansprechpartnerinnen ZeMiT: Mag.a Michaela Nindl | Dajana Mehadžić BA

mehadzic@zemit.at          nindl@zemit.at

Das Projekt DOMINOEFFEKT wird im Rahmen der Tiroler Kulturinitiative 2023 vom Land Tirol (Abteilung Kultur) und der Stadt Innsbruck gefördert.

Am Freitag, 6.Oktober 2023 wurde von 15:00 - 18:00 Uhr im Innsbrucker Waltherpark gefeiert: Speakerscorner, Musik, Gespräche und Buffet  sorgten für ein stimmungsvolles Event!
Die Speaker`s Corner stand allen offen, Mary Mabu sorgte für musikalische Unterhaltung, und im Rahmen einer Podiumsdiskussion blickten wir zurück auf das Projektjahr
Wir danken dem Verein Vogelweide, der freundlicherweise seine Infrastruktur zur Verfügung stellte und die Bar bediente.  Merci!
 

April 2023: Interaktive Führung zum Thema Feminismus

Die interaktive, dialogische Führung durch die Galerie Taxis Palais ließ mit einem zeitgenössischen Blick auf die Thematik „Feministische Partizipation“ tief blicken. Dabei wurden Themen wie der Gender-Gap in der Kunstszene, sowie die Frage welchen Hürden sich Frauen mit Migrationsgeschichte in der Gesellschaft und Kunst stellen müssen mit den interessierten Schülerinnen und Schülern diskutiert.

 

Every Body Is a Dancer

In Kooperation mit dem Dance Ability-Coach Christine Knoll-Kaserer und der Tänzerin Manou Vinh vom Verein Offtanz Tirol fand im Mai 2023 ein Workshop statt, bei dem es darum ging, das stereotype Bild von Tanz zu dekonstruieren und den eigenen Körper besser spüren zu lernen.

 

 

FilmBiscuit

Während dem IFFI kamen wir mit Filmschaffenden und anderen Mitwirkenden aus der Filmbranche ins Gespräch. Themen wie Intimitätskoordination, „Metoo“, und „Whitewashing“ im Film wurden mit Theorien aus der Antirassismus- und Antidiskriminierungsforschung zusammengeführt und rege diskutiert.
 

 

"Change my Mind": Schreibworkshop

In einer Welt, die von Vielfalt und Verschiedenheit geprägt ist, ist es besonders wichtig, diese vielfältigen Positionen zum Ausdruck zu bringen und sicht- und hörbar zu machen. Katrin ohne H (Schreiben & Performance) und Marlene Erkl (Politik & Aktivismus) begleiteten die Teilnehmer:innen durch den Workshop und machten Mut zum Texten.
 

RAUS AUS DER BUBBLE

Welche Haltungen und Forderungen verbinden sozial engagierte Menschen?
Um diese Gemeinsamkeit nach Innen und Außen zu demonstrieren, luden wir am 21.3.2022 zwischen 12:00 und 15:00 zu einer Kundgebung vor dem Innsbrucker Landestheater ein und freuten uns besonders über die Workshops mit den Schulklassen .