Diskriminierung melden

Beratungszahlen 2024: ZeMIT unterstützt fast 5000 Personen!

Beratungszahlen 2024: ZeMIT unterstützt fast 5000 Personen! Hoher Bedarf, große Leistung – unter immer engeren Bedingungen

Im Jahr 2024 verzeichnete ZeMIT erneut Rekordzahlen in der Beratung: Insgesamt nutzten 4.934 Klient:innen unsere Angebote. In der allgemeinen Beratung wurden 8.752 Beratungsleistungen für 2.332 Personen erbracht. Die Anlaufstelle für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen unterstützte 1.084 Personen in über 2.500 persönlichen, telefonischen und digitalen Gesprächen zur Anerkennung ihrer Ausbildung aus dem Ausland. In Vorarlberg wurden 1.554 Klient:innen vom AMS dem ZeMIT anvertraut und im Projekt Check In in der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, in der Jobvermittlung und im Bewerbungsprozess begleitet. 

Diese beeindruckenden Zahlen belegen: Der Beratungsbedarf steigt – und die Anliegen werden komplexer. 16 engagierte Beraterinnen stemmen diese Arbeit mit hoher Professionalität und in bis zu 18 Sprachen.

Gleichzeitig wird die Situation schwieriger: Die Anfragen der Klient:innen werden immer komplexer und umfassen alle Lebensbereiche. Trotzdem wurden die Förderungen seit Jahren nicht an die Teuerung angepasst und zuletzt empfindlich gekürzt. Damit sinken die Ressourcen, während der Bedarf weiter wächst.

ZeMIT appelliert an Politik und Gesellschaft: Die Erfolge in der Beratung sind nur möglich, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wer in Beratung investiert, investiert in Chancen, Teilhabe und sozialen Zusammenhalt.