Diskriminierung melden

Auszeichnung für DAM

"Der Mensch ist in der Lage Großartiges und Verbindendes zu leisten. Eins und eins macht mehr als zwei - was wäre eine Uni ohne Arbeitsgemeinschaften, kollaborativen Unterricht und Kooperationen. Hinter einem großen Teil der Erfolge stehen Tandems und Gruppen von Menschen, die gemeinsam an einer Idee arbeiten," so fasste Rektorin Veronika Sexl die Begründung für die Auswahl der Preisträgerprojekte des Best Practice Awards der Universität Innsbruck beim feierlichen Neujahrsempfang am 12. Jänner 2024 in der Innsbrucker SOWI zusammen.

Das DAM - Dokumentationsarchiv Migration Tirol wurde als eines von sechs Best Practice Projekten für hervorragende Kooperationen zwischen Universität und außeruniversitäten Einrichtungen ausgezeichnet. Univ. Prof. Erol Yildiz zeichnete für den wissenschaftlichen Beirat des DAM die Entstehungsgeschichte des DAM nach und Christina Hollomey-Gasser gab einen Einblick in die vielfältigen Sammlungen und Aufgaben des Archivs, welches seit nunmehr sieben Jahren am ZeMiT in Innsbruck angesiedelt ist.

Eine erfreuliche Anerkennung für ein Projekt, welches sich dem Ziel verschrieben hat, Migration als wichtigen Aspekt der österreichischen Zeitgeschichte bewusst und beforschbar zu machen.

Zur HOMEPAGE des DAM und zum ONLINE ARCHIV